Antidepressiva für Panikstörung bei Erwachsenen

Warum ist dieser Review wichtig?

Panikstörungen kommen in der Allgemeinbevölkerung häufig vor. Sie zeichnen sich durch Panikattacken, Phasen von Furcht oder Angst mit einem schnellen Eintritt aus, in denen andere charakteristische Symptome auftreten (die die Körpersysteme und ängstliche Gedanken einschließen). Die Behandlung der Panikstörung umfasst psychologische und pharmakologische Interventionen, die oft in Kombination angewendet werden. Unter den pharmakologischen Interventionen werden als Standardbehandlung, gemäß den Leitlinien, verschiedene Klassen von Antidepressiva vorgeschlagen. Die Evidenz für ihre Wirksamkeit und Akzeptanz ist unklar.

Wer wird sich für diesen Review interessieren?

Menschen mit einer Panikstörung und Allgemeinmediziner.

Welche Fragen möchte dieser Review beantworten?

Wie wirksam sind Antidepressiva im Vergleich zu einer Scheinbehandlung (bekannt als Placebo) für die Behandlung der Panikstörung?

Wie ist die Akzeptanz von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo für die Behandlung der Panikstörung?

Wie viele unbeabsichtigte und ungewollte Wirkungen (unerwünschte Wirkungen) haben Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit Panikstörung?

Welche Studien wurden in diesen Review eingeschlossen?

Wir haben in elektronischen Datenbanken gesucht, um alle relevanten Studien zu finden. Die medizinischen Studien, die in diesen Review eingeschlossen wurden, verglichen die Behandlung mit Antidepressiva oder Placebo bei Erwachsenen mit einer diagnostizierten Panikstörung. Die Studien mussten randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) sein, was bedeutet, dass die Erwachsenen zufällig aufgeteilt wurden, um die Behandlung oder Placebo zu erhalten. Wir haben 41 RCTs mit insgesamt 9377 Menschen in den Review eingeschlossen.

Was sagt uns die in diesem Review zusammengefasste Evidenz?

Wir haben Evidenz gefunden, die zeigt, dass Antidepressiva besser sind als Placebo hinsichtlich der Wirksamkeit und der Anzahl an Personen, die die Studie abbrechen. Jedoch zeigen unsere Ergebnisse auch, dass Antidepressiva weniger gut vertragen werden als Placebo und deshalb mehr Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Wirkungen verursachen. Die Ergebnisse sind wie folgt eingeschränkt: einige Studien wurden durch pharmazeutische Unternehmen finanziert und es wurden nur kurzfristige Endpunkte beurteilt. Wir haben fast keine Daten zu anderen klinisch relevanten Endpunkten, wie z. B. Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, gefunden. Die Qualität der verfügbaren Evidenz reichte von sehr niedrig bis hoch.

Was sollte als Nächstes passieren?

Studien, die Endpunkte basierend auf längerfristigen Nachbeobachtungen beurteilen, sollten durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Wirkung vorübergehend ist oder aufrechterhalten werden kann. Studien sollten besser über jegliche Schäden, die die Teilnehmer während der Studie erleben, berichten. Zusätzlich wird eine weitere Analyse mit einem Ansatz namens „Netzwerk-Metaanalyse“ alle verfügbaren psychopharmakologischen Behandlungen für Panikstörung umfassen und wahrscheinlich weiteren Aufschluss über dieses wichtige Thema geben und dabei auch mehr Informationen hinsichtlich der vergleichenden Wirksamkeit von verschiedenen vorhandenen Interventionen liefern.

Zielsetzungen: 


Anmerkungen zur Übersetzung: 

J. Metzing, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.